Snips läuft mit Headset, aber keine Sprachausgabe mit Jabra

Hi allerseits,

ich bräuchte mal Anfängerhilfe bitte. Ich hab Snips erfolgreich auf nem Nuc mit Proxmox eingerichtet. Einrichtung erfolgte mit nem USB Headset und damit funktoiniert alles wie es soll, alle Services running, Hotword wird erkannt und der Taschenrechner welchen ich als Demo verwende gibt brav die Ergebnisse aus.
Nun ist das mit Headset natürlich relativ sinnfrei, deswegen hab ich mir nen Jabra 410 geholt. Headset abgesteckt, Jabra im gleichen Port eingesteckt. Sam test ergibt keine Fehler, testsound wird ausgegeben. Reaktion aufs Hotword is auch da ABER es gibt keine Sprachantwort, nur den Beep der der Antwort vorausgeht.
Was mach ich falsch?

Hast du mal alles neu gestartet? Ich habe schon mehrfach gemerkt beim Entwickeln auf dem Mac, dass ich Snips neu starten muss wenn sich das Output oder Input Medium ändert.

So viel Neustarts wie ich gemacht hab, kann ich gar nicht mehr zählen. Aber ich hab inzwischen die Lösung gefunden, bezog sich zwar auf ein anderes Problem (Jabra spricht zu schnell) ist aber auch bei mir die Lösung gewesen. Änderung der /etc/asound.conf und danach keinesfalls sam setup audio ausführen weil die Änderung sonst wieder überschrieben wird. Diese asound.conf hat funktioniert:

pcm.!default {
type asym
playback.pcm {
type plug
slave {
pcm “hw:1,0”
rate 48000
format “S16_LE”
channels 2
}
}
capture.pcm {