Temperatur abfrage

Hallo allerseits,
nachdem nun Snips auf meinem Raspi läuft und die Einkaufsliste auch fünktioniert,
möchte ich mich nun daran machen, das alles zu verstehen. Also um genau zu sagen,
wie man eigene Sachen erstellt. Ziel soll es sein, meine Hausteuerung per Sprache steuern.

Ich möchte damit Anfangen, erstmal eine Temperatur anzufragen , die in meiner SQL-Datenbank steht.
Also die Temperatur auslesen und per Sprache ausgeben.

Nun zu der eignetlichen FRAGE :wink:

Wer kann mir sagen wie das funktioniert ?
Wo bekomme ich Infos her, um zu wissen was ich alles brauche ?
Und wer hat lust mir dabei zu helfen ?

Vielen dank für Eure Unterstützung.

freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Stefan

Hallo,
Ein guter Weg ist sich erstmal alles zu dem Thema hier und in den darauf folgenden Unterseiten durch zu lesen:

Aber im Prinzip kannst du die Intent Verarbeitung in Python oder Javascript machen oder aber auch auf jedem anderen Weg der eine Möglichkeit hat über MQTT zu kommunizieren.
Ich zum Beispiel finde Nodered sehr gut um schnell Prototypen mit Snips zu bauen, da sich dort einfach Verbindungen zu anderen Services implementieren lassen.
Die Doku ist auf jeden Fall der beste Ort um anzufangen. Besonders die Referenzen zur Dialogue API and Hermes die man hier findet:
https://docs.snips.ai/reference
Sind gold wert wenn man seinen Code schreibt um mit Snips zu interagieren und um zu verstehen wie die internen Abläufe sind.
Beste Grüße Johannes

Hallo JGKK,

super Danke, das ist ja mal ein Anfang.
Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine fertige Oberfläche/Programm mit dem man einen Code programieren kann ? Also ähnlich wie ein PHP oder HTML Editor.

Man kann hier den Code Editor der Wahl nehmen wie VSCode oder ähnlich. Von Snips erhält man ja im Prinzip einfach immer nur ein Json mit den von der NLU erkannten Slots. Damit macht man dann was auch immer und sendet die Antwort wieder über die Mqtt Topics die von der Dialogue API definiert werden als korrekt formatiertes Json zurück.
Wenn man den Action Code in Python schreibt kann man auch Hermes Python benutzen:
https://docs.snips.ai/articles/console/actions/actions/code-your-action/hermes-python
Sozusagen ne Library für Python die die Mqtt Ebene weg abstrahiert und ein paar Sachen vereinfachen kann.
Grüße Johannes

1 Like

Wow, okay. Da muss ich erstmal viel lesen…
Fragen über Fragen…:upside_down_face:
Würdest du einem Newbie Hermes-Python empfehlen ?
Installiere ich das auf dem Raspi wo snips läuft oder lieber auf einem Linux Rechner.?
Und um so ein script besser versten zu können, weißt du wo ich fertiges,einfaches script finde,das ich in Hermes-Python lade,um mir das anzuschauen?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist neu für mich und ich möchte dich da einarbeiten.
Hatte bisher nur Kontakt zu Linux, Arduino und PHP/HTML

Vielen Dank für deine Hilfe :+1::ok_hand:

Gruß
Stefan

Ich selbst hab keine Erfahrung mit Hermes Python da ich Mqtt und Javascript benutze. Ich glaube wenn man sich durch die docs klickt gibt es da ein Beispiel für eine einfache App mit Action Code irgendwo. Ansonsten kann man auch glaube ich einfach eine App von jemandem anders runter laden und sie forken und den Code anschauen.
Grüße Johannes

Okay, eine Frage noch…
JavaScript kenne ich von meiner Webseiten Programmierung. Würdest du sagen, das es einfacher ist, das ganze zu verstehen, wenn ich es mit JavaScript und mqtt versuche, wie es du machst ?
Ich schaue mir mal JS und Mqtt an…

Danke dir erstmal :wink:

Wenn du Javascript schon kannst und Python noch gar nicht, dann wird dir denke ich JavaScript leichter fallen, aber Python ist easy zu lernen und auch einen schöne Sprache.

1 Like

Hi, lese mich gerade ein… Und habe noch ne Frage, wenn Python benutze, brauche ich dann ein [ Github repository , das ich bei mir Clone ?
Braucht man das immer , wennich eine Script erstelle ?

Nicht unbedingt, ich mache alles lokal ohne repository.
Johannes

Gerade gesehen das es die Hermes Bibliothek inzwischen auch für Javascript gibt:
https://docs.snips.ai/articles/console/actions/actions/code-your-action/hermes javascript
Das Video am Ende gibt glaube ich einen sehr guten Überblick.

Moin, super :+1: schaue ich mir mal an.
ich mache es jetzt auch lokal, habe schon einiges zum laufen bekommen und gerade dabei,
den MPC dazu zu bewegen, auf meine Stimme zu hören.

Gruß
Stefan